Schulische Sozialarbeit

Die Schulsozialarbeit (SSA) ist eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen. Sie ist eine niederschwellige, neutrale und unabhängige Beratungsstelle. Die SSA untersteht der beruflichen Schweigepflicht, so lange keine Fremd- oder Selbstgefährdung bei Kindern und Jugendlichen vorliegt.

Das Angebot ist freiwillig und kostenlos. Kinder und Jugendliche können sich mit oder ohne Anmeldung an die SSA wenden. Auf Anregung der Klassenlehrperson und/oder der Schulleitung kann ein Ersttermin bei der SSA vereinbart werden. Gruppen- und Klasseninterventionen mit der SSA können während den Unterrichtszeiten stattfinden und sind für die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich verbindlich.

Die SSA unterstützt:

• bei Konflikten unter Schülerinnen und Schülern