- Wir gehen freundlich und hilfsbereit miteinander um.
- Wir zeigen gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Fairness.
- Wir sehen Fehler und Kritik als Lernchance.
- Wir nehmen Konflikte ernst und suchen konstruktive Lösungen.
- Wir begegnen einander ohne Vorurteile, sind bereit, unsere eigenen Standpunkte zu überprüfen und wo nötig anzupassen.
- Wir vereinbaren Regeln und halten diese ein.
- Wir lehren und lernen ganzheitlich - im intellektuellen, sozialen, musischen und kreativen Bereich.
- Wir gestalten eine motivierende Lehr- und Lernatmosphäre.
- Unser Unterricht ist zielgerichtet und lebensnah.
- Wir fördern die Eigenständigkeit und Selbstverantwortung sowie die Mitverantwortung der Kinder.
- Wir unterstützen den Leistungswillen der Kinder und stärken sie in ihren Begabungen.
- Wir fördern die Kinder individuell entsprechend ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten.
- Schulbehörde und Schulleitung tragen Führungsverantwortung gemäss klar umschriebener Aufgaben und Kompetenzen.
- Schulbehörde und Schulleitung sorgen für optimale Rahmenbedingungen und vertreten die Schule gegen aussen.
- Wir haben bekannte und verbindliche Abläufe.
- Unsere Planung ist weitsichtig.
- Schulbehörde, Schulleitung und Lehrpersonen tragen gemeinsam die Verantwortung für eine gute Zusammenarbeit und einen angemessenen Informationsfluss.
- Wir führen klassen- und stufenübergreifende Aktivitäten und Anlässe durch.
- Wir beziehen die Eltern ins Schulleben ein und nehmen ihre Anliegen ernst.
- Wir informieren Eltern und Öffentlichkeit adressatengerecht, offen und vorausschauend
- Wir setzen unser Wissen und Können zum Wohl unserer Schule ein und unterstützen uns darin gegenseitig.
- Wir bilden uns sowohl gemeinsam als auch individuell kontinuierlich weiter.
- Wir reflektieren regelmässig und systematisch unsere Arbeit und entwickeln unsere Schule zielgerichtet weiter.
- Durch eine ausgewogene Arbeitsgestaltung beugen wir Überforderung und Überlastung vor. Bei Bedarf suchen wir uns die notwendige Unterstützung.
- Wir sind uns der Bedeutung der Schulanlage für eine lebendige Dorfkultur bewusst.
- Wir tragen Sorge zur Schulanlage und ihrer Einrichtung.
- Wir handeln umweltbewusst und führen den Betrieb ressourcenschonend.
- Wir leiten die Kinder zu einem respektvollen Umgang mit der Natur an.
- Wir gehen sorgfältig mit unserem und fremdem Eigentum um.