Das Leitbild unserer Schule

Grundwerte

  • Wir gehen freundlich und hilfsbereit miteinander um. 
  • Wir zeigen gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Fairness.
  • Wir sehen Fehler und Kritik als Lernchance.
  • Wir nehmen Konflikte ernst und suchen konstruktive Lösungen.
  • Wir begegnen einander ohne Vorurteile, sind bereit, unsere eigenen Standpunkte zu überprüfen und wo nötig anzupassen.
  • Wir vereinbaren Regeln und halten diese ein.


Pädagogische Grundsätze

  • Wir lehren und lernen ganzheitlich - im intellektuellen, sozialen, musischen und kreativen Bereich.
  • Wir gestalten eine motivierende Lehr- und Lernatmosphäre.
  • Unser Unterricht ist zielgerichtet und lebensnah. 
  • Wir fördern die Eigenständigkeit und Selbstverantwortung sowie die Mitverantwortung der Kinder.
  • Wir unterstützen den Leistungswillen der Kinder und stärken sie in ihren Begabungen. 
  • Wir fördern die Kinder individuell entsprechend ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten.


Führung und Organisation

  • Schulbehörde und Schulleitung tragen Führungsverantwortung gemäss klar umschriebener Aufgaben und Kompetenzen.
  • Schulbehörde und Schulleitung sorgen für optimale Rahmenbedingungen und vertreten die Schule gegen aussen. 
  • Wir haben bekannte und verbindliche Abläufe.
  • Unsere Planung ist weitsichtig.

 



Zusammenarbeit

  • Schulbehörde, Schulleitung und Lehrpersonen tragen gemeinsam die Verantwortung für eine gute Zusammenarbeit und einen angemessenen Informationsfluss. 
  • Wir führen klassen- und stufenübergreifende Aktivitäten und Anlässe durch.
  • Wir beziehen die Eltern ins Schulleben ein und nehmen ihre Anliegen ernst. 
  • Wir informieren Eltern und Öffentlichkeit adressatengerecht, offen und vorausschauend


Schulqualität

  • Wir setzen unser Wissen und Können zum Wohl unserer Schule ein und unterstützen uns darin gegenseitig. 
  • Wir bilden uns sowohl gemeinsam als auch individuell kontinuierlich weiter. 
  • Wir reflektieren regelmässig und systematisch unsere Arbeit und entwickeln unsere Schule zielgerichtet weiter.
  • Durch eine ausgewogene Arbeitsgestaltung beugen wir Überforderung und Überlastung vor. Bei Bedarf suchen wir uns die notwendige Unterstützung.


Schulanlage und Umwelt

  • Wir sind uns der Bedeutung der Schulanlage für eine lebendige Dorfkultur bewusst.
  • Wir tragen Sorge zur Schulanlage und ihrer Einrichtung.
  • Wir handeln umweltbewusst und führen den Betrieb ressourcenschonend.
  • Wir leiten die Kinder zu einem respektvollen Umgang mit der Natur an. 
  • Wir gehen sorgfältig mit unserem und fremdem Eigentum um.


Download